Dienstag, 15. Januar 2008

Wollen Sie viel oder wenig Gewicht verlieren?

Eine wichtige Überlegung vor einer Diät ist, ob Sie nur ein paar Kilo abnehmen wollen oder ob Sie starkes Übergewicht haben und 10 kg oder mehr verlieren wollen.

Ein paar Kilo mehr hat man schnell auf den Hüften. Feiertage mit üppigem Essen oder ein kulinarischer Urlaub, alles Ausnahmesituationen die uns 2-3 Kilo mehr Gewicht bescheren können. Das heißt aber auch, dass Ihr normales Essverhalten stimmt. Sie können sich also für eine kurze vorübergehende Diät entscheiden und danach so weiter essen wie bisher.

Ganz anders liegt der Fall mit Übergewicht ab 10 kg. Das heißt nämlich auch, dass Ihre alltäglichen Essgewohnheiten nicht richtig sind. Sie Essen grundsätzlich zu viel, zu fett oder zu süß.

Viele Menschen wollen das nicht glauben, sie haben das Gefühl, nicht viel zu essen und halten sich für schlechte Futterverwerter. Grundsätzlich sind Menschen was die Verwertung von Nahrung betrifft schon unterschiedlich veranlagt. Untersuchen Sie aber erst einmal, was Sie, z.B. über den Zeitraum einer Woche hinweg täglich so alles zu sich nehmen. In den meisten Fällen werden Sie sehen, dass es tatsächliche einfach zu viel ist.

Wenn Sie also mehr abnehmen müssen oder wollen, sollten Sie sich auf eine grundsätzliche Ernährungsumstellung einlassen. Falls Sie nur eine schnelle Diät machen, werden Sie in kürzester Zeit den berühmten Jojo-Effekt kennenlernen: wenige Wochen nach der Diät werden Sie mehr als jemals zu vor wiegen.

Der Grund ich ganz einfach. Durch die Diät und das Hungern stellt sich der Körper auf Notbetrieb um. Er speichert nun alles in die Fettzellen, das er nicht unbedingt braucht. Isst man danach wieder normal, bzw. so viel und ungesund wie vorher, speichert der Körper noch mehr Fett als jemals zu vor. Wir werden noch dicker.

Um das zu Vermeiden müssen Sie sich gut ansehen, wie Sie mit Essen und Nahrung umgehen. Was Sie wann und in welcher Stimmung zu sich nehmen. Stellen Sie sich Fragen: "Schmeckt mir das wirklich?" "Habe ich jetzt wirklich Hunger, oder fühle ich mich nur gestresst oder einsam?" "Widme ich meiner Mahlzeit genügend Aufmerksamkeit oder stopfe ich einfach vor dem Fernseher etwas in mich hinein ohne wirklich aufzupassen?"

Nun haben Sie Aufschluss über das was Sie alles Essen und in welcher Stimmung Sie das tun. Wichtig ist jetzt, sich über verschiedene Diäten und Ernährung im Allgemeinen zu informieren. Wenn Sie zum Beispiel unbedingt gerne Brot essen, ist es nicht sinnvoll eine kohlenhydratlose Diät zu machen. Das würde ziemlich schnell zum Misserfolg führen, wenn Sie dem Körper das entziehen, was er gerne hat.

Bei zuviel Fett oder Zucker sieht die Sache allerdings anders aus. Beide Stoffe erzeugen Suchtverhalten und dadurch ein starkes Verlangen nach fett- und zuckerhaltiger Nahrung, obwohl es Ihnen nicht wirklich gut tut. Spüren Sie nach, Sie werden den Unterschied wahrnehmen.

3 Kommentare:

Mike P. hat gesagt…

Mit dem Zukcer gebe ich dir vollkommen recht!
http://www.abnehmen-online.info

André hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
André hat gesagt…

habe es eben nicht richtig zu wege gebracht....hier mein zweiter Versuch^^

Hallo,

tatsächlich gibt es auch Diät-Konzepte, wo man sich nicht entscheidet eine bestimmte Nährstoffgruppe gänzlich wegzulassen.

Ich würde nicht auf Brot, auf Süßkram oder auch fettiges verzichten wollen wenn ich nicht muesste! Nach meinem Konzept hier

www.realistisch-abnehmen.de

kann man zu bestimmten Zeiten am Tag alles essen. Ja , wirklich alles :)

Ich freue mich auch über Diskussionen!

Gruß
André